Eine Vereinssatzung und weitere, für den Verein relevante Regularien unterliegen
zyklisch der Prüfung auf Aktualität. Unsere Satzung wurde im Jahr 2004 in Teilen
letztmalig überarbeitet. Dessen ungeachtet wurde festgestellt, dass die komplette
Satzung einer erneuten Überarbeitung bedarf. Formulierungen und gesetzes-
konforme Anpassungen sind notwendig eingearbeitet bzw. aktualisiert zu werden.
Aus diesem Grund wurde im Herbst 2015 eine Satzungskommission aus 7
Vereinsmitgliedern gegründet. Sie besteht aus Ralf Michalak, Stefan Burandt,
Lothar Schmidt, Dieter Hallmann, Enrico Gödicke, Bernhard Rautmann und
Peter Astfalk.
Seit Anfang 2016 gab es verschiedene Treffen der Kommission, wobei die
Sitzungen nicht immer harmonisch verliefen. Bei einigen Details wurden z.T.
heftige Diskussionen entfacht, dabei aber immer sachlich bleibend. Wir haben es
uns bisher nicht leichtgemacht, eine Fassung zu erarbeiten, möglichst allen
Ansprüchen gerecht zu werden, dabei leserlich und verständlich zu bleiben.
Wer seine Gedanken dazu einbringen möchte, melde sich bitte bei einem der
Kommissionsmitglieder. Falls gewünscht, kann auch für Einwände und
Verbesserungsvorschläge eine eigene E-Mail-Adresse eingerichtet werden.
Noch sind wir nicht so weit, dass wir einen fertigen Entwurf euch vorstellen
können. Wenn es Dinge zum Veröffentlichen gibt, werden sie hier publik
gemacht.
Die Satzungskommission